täte probieren (tun-Periphrase) (Verbreitung)

f2_18c

täte probieren (tun-Periphrase) (Verbreitung) (Frage 18c)

Während Konstruktionen mit tun als Hilfsverb nach den Grammatiken überwiegend als unkorrekt gelten, besonders in den Präsens-Formen (Das tu ich mal probieren), scheinen Fügungen mit der Konjunktiv II-Form tät- akzeptierter zu sein (vgl. Engel 1996, 476): Die Karte weist deutlich eine häufigere Verwendung von Das täte ich gern mal probieren in Mittel- und Süddeutschland sowie in Österreich und in Südtirol aus. Seltener werden sie aus der Schweiz, Ostbelgien und aus Norddeutschland gemeldet. Aus Norddeutschland wird meist angegeben, dass man dort eine Umschreibung mit würde benutzt (Das würde ich gern mal probieren). In den niederdeutschen und rheinischen Dialekten jedoch sind Konstruktionen mit dem doon/dun als Hilfsverb zur Beschreibung einer Möglichkeit üblich, wobei sich jedoch Indikativ- und Konjunktivformen im Präteritum nicht unterscheiden (Lindow et al. 1998, 107).