herrichten

Den Antworten, die auf den Abbildungen zu 2. a) und 2. b) kartiert sind, liegen Fragen nach den Bezeichnungen für Handlungen zugrunde, die sich – abstrakt ausgedrückt – auf die Wiederherstellung einer Ordnung bestimmter Räume beziehen.

11_2b_herrichten

herrichten (Frage 2b)

Im zweiten Fall (Frage 2. b) geht es um das Wiederherstellen von Ordnung in einem Hotelzimmer, nachdem Gäste abgereist sind und das Zimmer für neue Gäste aufgeräumt (und gereinigt) werden muss.

War das Verb aufräumen noch für den anderen Kontext, der Wiederherstellung von Ordnung, wenn „in einem Garten nach einem Sturm ein großes Durcheinander herrscht“, das am weitesten verbreitete Wort (vgl. die Karte zu 2.a), so wird es im vorliegenden Zusammenhang kaum gebraucht.

In Ostbelgien, Luxemburg sowie im größten Teil der Deutschschweiz sagt man – mit der jeweiligen regionalen Aussprache – fertigmachen. Das ist auch der Ausdruck, der im Norden und in der Mitte Deutschland mit großer Mehrheit gebraucht wird.</>

In den anderen Gebieten verwendet man dagegen das Verb richten oder die Ableitung herrichten. Richten – im Sinne von ‘recht machen, in Ordnung bringen’ – heißt es im Elsass, in vielen Orten Baden-Württembergs sowie auch im Osten der Schweiz, im Kanton St. Gallen. Ansonsten verwendet man im gesamten Süden Deutschlands sowie in Österreich und in Südtirol herrichten. Herrichten ist  insofern der am weitesten verbreitete Ausdruck, als er häufig auch im Norden und in der Mitte Deutschlands üblich ist – an einigen Orten offenbar sogar üblicher als fertigmachen. Ganz selten wurde – vor allem aus Schwaben – auch hinrichten genannt; das ist nach unseren Daten aber immer nur Minderheitsvariante.

Die Doppelnennungen im Norden und in der Mitte Deutschlands könnten daher rühren, dass die SprecherInnen dort ein formelles (herrichten) und ein informelleres Wort (fertigmachen) zur Verfügung haben. So findet sich herrichten im Duden-Wörterbuch (DUW) mit der gefragten Bedeutung, sogar mit dem exakten Kontext („etw. durch vorbereitende Maßnahmen in einen solchen Zustand bringen, dass es benutzt werden kann: ein Zimmer für den Gast h[errichten]“), während man unter fertigmachen keine entsprechende Bedeutung findet (ähnlich im LGWbDaF).