Ergebnisse der fünften Befragungsrunde

Trennlinie

Ansprechpartner

Prof. Dr. Stephan Elspaß, Dr. habil. Robert Möller

Beschreibung

Wir freuen uns, hier die Ergebnisse unserer fünften Internet-Umfrage zum jeweils "normalen" örtlichen Sprachgebrauch in den deutschsprachigen Ländern auf Karten und in kurzen Kommentaren präsentieren zu können. Zwischen Dezember 2007 und November 2008 haben wir insgesamt 5086 Antworten für 379 Orte bekommen. Sie können die Ergebniskarten und kurze Kommentare zu den einzelnen Karten (in der Reihenfolge des Fragebogens) anklicken.

Zur Kartierung: Bei verschiedenen Antworten aus ein und demselben Ort ist die häufiger genannte Variante kartiert, in vielen Karten daneben auch (kleiner) die seltener genannte Variante, sofern sie mehr als 35 % der Nennungen ausmacht. Bei gleich häufiger Nennung musste nach dem Zufallsprinzip entschieden werden, welche Variante als Erst- bzw. Zweitvariante kartiert wurde. In Karten, bei denen die Wiedergabe der Zweitvarianten vor allem zur Verunklarung der regionalen Unterschiede geführt hätte, wurde der Übersichtlichkeit zuliebe darauf verzichtet. Insofern erscheinen die Unterschiede hier – gegenüber dem tatsächlichen "durchschnittlichen" Gebrauch – etwas stärker betont; dies ergibt sich aber auch schon allein aus der Art der Befragung. Herzlichen Dank an alle, die teilgenommen haben, und viel Vergnügen beim Studium der Karten! Hinweise auf weitere regionale Unterschiede, denen wir in der nächsten Umfrage nachgehen könnten, sind sehr erwünscht. Auch wenn Sie uns sonstige Bemerkungen zur Umfrage bzw. zu einzelnen Karten mitteilen möchten, würden wir uns über eine Nachricht freuen.