etwas

f1_13a

etwas (Fragen 13a und 13b)

Die Verkürzung von etwas zu was ist zwar überregional geläufig, nicht aber, wenn es sich um eine Mengen- bzw. Gradangabe vor Substantiven bzw. Adjektiven handelt. Nur das nördliche Rheinland meldet geschlossen den Gebrauch von was Saft statt etwas Saft, ansonsten kommen entsprechende Meldungen nur vereinzelt vor. Bei zählbaren Dingen wird dagegen – anders als im Niederländischen, wo wat bloemen 'ein paar Blumen' standardsprachlich ist – auch im Rheinland (et)was offensichtlich nirgends verwendet (damit erübrigt sich für diesen Satz die Kartierung). Vor Adjektiven ('etwas kalt') ist die verkürzte Form von etwas im Kölner Raum üblich, das entsprechende Gebiet ist aber kleiner als das von was Saft. Darüber hinaus lassen die Karten die regionale Differenzierung der Varianten für 'etwas' erkennen (wonach allerdings nicht in erster Linie gefragt war): In der deutschen Südhälfte wurde häufiger ein wenig (a weng) und auch häufiger Formen von ein bisschen statt etwas genannt, obwohl nur was/etwas vorgegeben war. Gesondert zu untersuchen wäre die Verwendung des unbestimmten Artikels ein (a) Saft, die im Südosten auch bei Stoffbezeichnungen üblich ist (auch dies wurde hier aber nicht systematisch erfragt).

f1_13b