Aubergine

10_03k

Aubergine (Frage 3k)

Im deutschsprachigen Raum gibt es laut Angaben der Gewährspersonen drei Bezeichnungen für die aus Südostasien stammende, dunkelviolette bis schwarze, essbare Nachtschattengewächs-Frucht mit weißem Fleisch. Die drei Varianten unterscheiden sich jedoch stark bezüglich ihrer Verbreitung und Gebräuchlichkeit voneinander: Aubergine, Melanzani und Eierfrucht.

In ganz Deutschland wie auch in der Schweiz dominiert die Bezeichnung Aubergine. Das erst im 20. Jahrhundert aus dem Französischen entlehnte Wort (vgl. frz. aubergine) lässt sich auf das katalanische albergínia, dieses wiederum auf das arabische al-bādinǧān zurückführen, welches schließlich eine Entlehnung aus dem Persischen ist (s. Kluge). Zwar ist die Bezeichnung durchaus auch in Österreich gebräuchlich, sie werde dort jedoch vor allem mit dem bundesdeutschen Sprachgebrauch „assoziiert“ (s. VWB 2016, 54).

Die gebräuchlichste Variante in Österreich sowie in Südtirol ist die aus dem Italienischen stammende Bezeichnung Melanzani (s. VWB). In Deutschland findet diese Bezeichnung keine Verwendung, und in der Schweiz wurde die Variante lediglich vereinzelt im an Österreich grenzenden Osten genannt. Wie Aubergine dürfte auch das Wort Melanzani seine Wurzeln im arabischen Sprachraum haben, denn die Bezeichnung scheint aus einer Kreuzung des arabischen dinǧān, das schon dem Wort Aubergine zugrundeliegt, und dem byzantinisch-griechischen melanós (‘dunkel, schwarz‘) entstanden zu sein. Die Bezeichnung melanzana ist in Italien seit dem 16. Jahrhundert etabliert. Ihr wird von Sprechern des Italienischen gegenüber dem Synonym petonciano der Vorzug gegeben – vermutlich auch aufgrund einer volksetymologischen Auslegung, die eine Verbindung zwischen melanzana und mela (‘Apfel‘) herzustellen versucht (s. Unger, 54).

Zwar wurde die Variante Eierfrucht (vgl. engl. eggplant) in ganz Deutschland genannt, sie ist jedoch viel weniger gebräuchlich als Aubergine – nur im Norden Brandenburgs wurde Eierfrucht als gebräuchlichste Bezeichnung für die dunkelviolette Gemüsepflanze angegeben. Die Bezeichnung verweist auf die typische Form der Frucht.