(Fahr-)Rad fahren


Rad fahren als Freizeitbeschäftigung, ohne spezielles Ziel (Frage 6d)

Die Ausdrücke für die Fortbewegung auf dem Fahrrad zum Zweck der Freizeitbeschäftigung ohne spezielles Ziel (z.B. in Heut(e) Nachmittag möcht(e) i(ch) ...) entsprechen weitgehend den Bezeichnungen des Verkehrsmittels selbst (s. Kt. 12-6c). So sagt man in der Schweiz, im Elsass / in Lothringen und in Luxemburg Velo fahren, im größten Teil von Deutschland und in Vorarlberg Fahrrad fahren oder Rad fahren. Wie in Kt. 12-6c wird hier wieder eine Konzentration der Kurzform Rad auf bestimmte Regionen sichtbar (wie die Pfalz und Baden-Württemberg, aber auch Niedersachsen und Teile von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg), wobei Rad fahren hier jetzt zumeist als Hauptvariante erscheint und nicht nur als Zweitmeldung. Eine naheliegende Erklärung dafür wäre, dass Rad allein mehrdeutig ist, in Kombination mit dem Verb fahren aber nicht mehr. In Österreich (außer Vorarlberg) und Südtirol heißt es Radl fahren, ebenso im größten Teil von Altbayern. Zu Radl gibt es darüber hinaus aber auch das einfache Verb radeln, das vor allem in Oberbayern und Bayerisch-Schwaben (und angrenzend auch in Vorarlberg) üblich ist. Auch zu Fiets an der niederländischen Grenze gibt es eine solche einfache Verbform: fietsen.

Rad fahren für die Fortbewegung (Frage 6e)

Die Karte der Ausdrücke für die Fortbewegung auf dem Fahrrad, um von A nach B zu gelangen ("Bist du mit dem Bus gekommen? Nein, ich bin ..."), sieht weitestgehend so aus wie die der Bezeichnungen für die Freizeitbeschäftigung, man sagt nur mit dem Fahrrad/Rad/Radl fahren. Bei genauer Betrachtung bemerkt man, dass die Kurzform Rad in dieser Karte etwas häufiger verzeichnet ist als in Karte 6d, und dass dagegen fietsen ganz fehlt. Die beiden unterscheiden sich aber vor allem in der Verbreitung von radeln. In der Karte der Ausdrücke für die gezielte Fortbewegung ist das Areal von radeln viel ausgedehnter, es reicht noch bis in den Osten von Baden-Württemberg und weiter nach Osten und Norden als in Karte 6d, und auch in Österreich, Franken und Sachsen erscheinen verstreut radeln-Meldungen.