leer/alle/aus

f5_07a

leer/alle/aus (I) (Frage 7a)

Dass die Sache X aufgebraucht, ausgegangen, erschöpft ist, wird vor allem in der Nordhälfte Deutschlands mit X ist alle ausgedrückt. Diese Verwendung von alle ist nicht neu, auch der Knecht in Goethes Götz von Berlichingen sagt: "Die Kugeln sind alle, wir wollen neue gießen." (Goethe: Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand, vgl. Goethe-HA Bd. 4, S. 139), und entsprechende Belege gibt es schon bei Luther. Adelung erklärt dieses X ist alle schon um 1800 für "in der anständigen Sprech- und Schreibart der Hochdeutschen veraltet, und nur noch im gemeinen Leben, und im gesellschaftlichen Umgange, besonders in Niedersachsen, üblich." (Adelung, S. 1767), offenbar hat es sich jedoch in der Alltagssprache bis heute gut gehalten. Bei Die Milch ist ... geben die Informanten nördlich des Mains fast einhellig alle an, und auch im Süden Deutschlands, vor allem im Südwesten, ist alle in diesem Kontext nicht ungebräuchlich. Das DWB erklärt diese "merkwürdige, dem anschein nach uralte eigenheit unsrer sprache" damit, dass "all ein verwandter begrif von ganz ist, ganz aber sich an gar und fertig reiht; so musz auch all aus der vorstellung der bereitschaft übergehn in die des abschlusses und endes." (DWB Bd. 1, Sp. 211). So sind gar und  fertig neben aus die anderen, südlich des Mains üblichen Hauptvarianten in der Karte, gar in Bayern und in der Westhälfte Österreichs,  fertig weiter westlich, in Tirol, Vorarlberg und in der Schweiz. Im Osten Österreichs dominiert dagegen Die Milch ist aus; dies ist auch in Schwaben und Bayern weithin üblich.

f5_07b

leer/alle/aus (II) (Frage 7b)

In der Bedeutung 'erschöpft' ist alle heute offenbar weniger verbreitet, die Batterie ist alle wird zwar verstreut gemeldet, vor allem wieder nördlich des Mains, aber leer dominiert auch dort, wie im Süden fast ausnahmslos.

f5_07c

leer/alle/aus (III) (Frage 7c)

Für 'ausverkauft' (Die Äpfel sind...) ist alle dagegen genauso verbreitet wie aus, wobei sich tendenziell wieder die Nord-Süd-Verteilung zeigt wie in der ersten Karte. Für diesen Satz wird aber auch aus dem Nord(west)en vielfach aus gemeldet, und alle ist im Süden hier seltener als in Die Milch ist... Anders als für 'aufgebraucht' (Milch) ist gar für 'ausverkauft' (Äpfel) nicht gebräuchlich, und auch fertig wird auch nur aus einem kleinen Gebiet (v. a. Südtirol) gemeldet - in der Schweiz und in Südbaden heißt es stattdessen oft Die Äpfel sind weg.