(ent-)lang

f2_16

(ent-)lang (Frage 16)

Wir fragten, welches Wort man im Satz „Diese drei roten Häuser kenn ich, da geh ich oft ....“ verwenden würde. Die Gewährsleute aus der Schweiz meldeten zumeist, die aus Österreich fast ausschließlich entlang. Auch im Süden Deutschlands wird diese Form häufig verwendet, jedoch überwiegt hier schon der Gebrauch der bundesdeutschen Leitvariante lang. Je weiter nördlich man sich bewegt, desto seltener wird man entlang hören. Im hohen Norden (vor allem in Schleswig-Holstein) ist längs eine häufige Variante; man verwendet längs aber offenbar auch im Westen und in der Schweiz. Interessant ist diese Verteilung, weil das standardsprachliche und in der Alltagssprache eher im Süden bevorzugte entlang (erst im 18. Jh.) aus dem Niederdeutschen übernommen wurde (Duden-Etymologie, Kluge).