Abwasch

10_08a

 Abwasch (Frage 8a)

Das Reinigen des Geschirrs nach dem Essen (Wir machen den/die ...) wird in Österreich und Südtirol, im größten Teil Deutschlands sowie in Ostbelgien und im Nordosten der Schweiz Abwasch genannt, zum Verb abwaschen (ab- bezieht sich darauf, dass Schmutz von etwas, hier vom Geschirr, entfernt wird, vgl. ablösen, abschneiden, abrubbeln usw.). In Nordhessen, Thüringen und vor allem Sachsen, auch noch bis hinunter zum fränkischen Hof, erscheint als Verbpartikel statt ab- auch (bzw. in Sachsen vorwiegend) auf- (Aufwasch), wie etwa in aufräumen oder aufwischen.

In der Südhälfte und im Westen der deutschsprachigen Schweiz ist dagegen häufig die Form Abwäsche angegeben worden. Im Süden der Schweiz ist offenbar nicht überall das Substantiv gebräuchlich; im Gegensatz zu den Abwasch- und Aufwasch-Gebieten, wo man offenbar überall das Substantiv verwendet, wurde hier gelegentlich das "anders"-Feld benutzt, um statt des vorgegebenen Sie machen den .... einen Satz mit dem das Verb abwäsche(n) einzugeben (konjugiert oder als Infinitiv mit tun). Wahrscheinlich wegen der Vorgabe, die ein Substantiv verlangt, sind Meldungen, die auf das Verb (ab)spülen zurückgehen, relativ selten. Wo sie vorkommen (verstreut), sind es zumeist ebenfalls Ausdrücke mit dem Verb; Substantivableitungen von spülen (Spül, Spull) werden nur aus Luxemburg und einmal aus Ostbelgien genannt. Anders als im angrenzenden deutschen Gebiet scheint Abwasch im Elsaß und in Lothringen eher unüblich zu sein, hier wurde Gschirrwasche angegeben oder s Gschirr mache (Letzteres analog zu frz. faire la vaisselle). Im Vergleich mit den Angaben im VWB² erscheint das Gebiet von Aufwasch ("D-nord/mittel", 61) nach unseren Daten deutlich eingeschränkter, dagegen wurde Abwasch ("CH D") fast geschlossen auch von unseren Informanten aus Österreich angegeben. Möglicherweise sähe die Karte dort anders aus, wenn auch das Verb abspülen eine vorgegebene Option gewesen wäre (s. VWB², 13), jedoch haben die Informanten in diesem Gebiet nicht häufiger als andernorts von dem "anders"-Kasten Gebrauch gemacht und sind sich auch einig in der gewählten Variante; es sieht insofern nicht so aus, als wäre Abwasch hier eigentlich ganz unüblich.