Handwerker, der Brot und andere Backwaren herstellt

10_05c

Handwerker, der Brot und andere Backwaren herstellt (Frage 5c)

Jemand, der in seinem Beruf vorwiegend Brot und Gebäck herstellt, wird gemeinhin als Bäck(er) bezeichnet. (Er wird dadurch unterschieden vom Konditor, s.u.) Dieser Ausdruck geht auf die Tätigkeit backen zurück, die schon im Althochdeutschen als bakkan, bahhan belegt ist und von germanisch *bak-a- stammen dürfte (Kluge), zu dem ein Nomen agentis gebildet wurde.

Die häufigste – und nördlich von Bayern und Baden-Württemberg beinahe alleinige – Bezeichnung für diesen Beruf ist der zweisilbige Ausdruck Bäcker. In Bayern, im Süden Baden-Württembergs und in Österreich wird zusätzlich dazu das einsilbige Wort Bäck/Beck verwendet. In der Schweiz, in Vorarlberg, Südtirol und im Elsass wird fast ausschließlich diese Variante verwendet. In beiden Fällen liegen umgelautete Formen zum Verbstamm back- vor, die jedoch auf unterschiedliche (umlautauslösende) Suffixe zurückgehen. Während Bäck/Beck auf ahd. beck-(j)o zurückgeführt wird, liegt Bäcker ein ahd. beckeri (mit dem Suffix -eri/-ari) zugrunde (Paul/Wiehl/Grosse 1989, §41, §59,2).

Die Bezeichnung Pfister, früh entlehnt aus lat. pistorius (Kluge), die früher im oberdeutschen Sprachraum verbreitet war (vgl. die Karte zur einstigen Verbreitung des Worts bei Kunze 2003, 114), wurde nur noch ganz vereinzelt genannt.

Die Verbreitungsgebiete der beiden Varianten haben eine Entsprechung in der Verteilung der dazugehörigen Familiennamen, die häufig noch die Schreibung des Primärumlauts mit -e- erhalten haben (Beck, Peck; Becker). In Deutschland finden sich die Familiennamenschreibungen Bäcker und Becker hauptsächlich im Westen, und zwar ziemlich genau bis hinunter ins Nordbadische, wo Bäcker noch die alleinige Bezeichnung für das Handwerk ist (vgl. die Karten „Becker“ in www.namenforschung.net). Die Verbreitung des Namens Beck im Süden Deutschlands (vgl. http://wiki-de.genealogy.net/Beck_(Familienname), 6.1.2017) deckt sich ungefähr mit der Verbreitung der Berufsbezeichnung Bäck. (Auch der Namensgeber einer großen norddeutschen Brauerei stammte aus dem Süden – genauer aus Schwaben.) In der Schweiz ist Beck häufiger als Becker (vgl. www.verwandt.ch/karten, 6.1.2017). In Österreich ist – abgesehen von Wien – der Name Beck vor allem in Vorarlberg verbreitet (vgl. http://namenskarten.lima-city.at/, 6.1.2017).