trödeln/bummeln

f3_15c

trödeln/bummeln (Frage 15c)

Wie sagt man, wenn jemand langsam ist und Zeit verschenkt? Dem VWB zufolge ist trödeln die gemeindeutsche Variante, bummeln sei in Mittel- und Süddeutschland verbreitet und brodeln in Österreich – außer im Westen des Landes. Diese klare Aufteilung zeigt sich auf der Karte nicht. Zwar ist trödeln die überregionale Leitvariante, aber bummeln ist relativ unspezifisch über ganz Deutschland (und auch über den Osten Österreichs) verteilt – verhältnismäßig selten sogar im Süden. Zudem gibt es vier regionale Sondervarianten: im Nordwesten drömeln, in Sachsen mären (vgl. hierzu Bergmann 1995: S. 90-91), in der Schweiz tampen/tämpeln und in Luxemburg und den benachbarten deutschen Moselgegenden trendeln. Ganz vereinzelt wurde im Süden bandeln gemeldet. Aber auch für brodeln gab es aus Österreich nur wenige Meldungen.