Pilotprojekt "Umfrage zum regionalen Sprachgebrauch"

Erhebung und Kartierung von regionalen Varianten des Deutschen auf der Grundlage von E-Mail-Umfragen und Vergleich der Ergebniskarten mit den entsprechenden Karten "Wortatlas der deutschen Umgangssprachen", Bd. 1 und 2 (1977/78)

Ergebnisse des Pilotprojekts (2001/02)

Karte der deutschen Dialekte

Karte

Im Rahmen des Seminars "Umgangssprache" am Institut I der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Wintersemester 2001/2002) entstand die Idee, in einer eigenen Umfrage einen kleinen Teil des regionalen Wortschatzes neu zu erheben. Dazu nutzten wir die Möglichkeiten des Internets. Anfang 2002 wurden schließlich per E-Mail-Umfrage in mehreren hundert Orten Deutschlands, Österreichs, der Schweiz und Norditaliens Bezeichnungsvarianten zu zehn Begriffen aus den ersten beiden Bänden des WDU (1977/78) sowie vier neue Begriffe abgefragt. Innerhalb weniger Wochen erhielten wir auf diese Weise fast 2000 Antworten, von denen 1431 Antworten berücksichtigt werden konnten. Die Umfragedaten wurden im Rahmen von Seminar-Hausarbeiten ausgewertet und zunächst per Hand auf die Grundkarte des WDU übertragen. Mit Mitteln des Fachbereichsfonds des FB 09 der Universität Münster konnten die handgezeichneten Karten in Karten übertragen werden, die mit einem Computergraphik-Programm erstellt wurden. Als ein Ergebnis dieses Seminarprojekts können wir die angefertigten Karten präsentieren.

(Handgezeichnete Karten von Mia Mårtensson, Ingeborg Verheyden, Kristina Scharmacher, Eva Wassen, Fabian Römer und Torsten Ostmann; Reinzeichnungen: Fabian Römer.)

Grundkarte des Projekts

Grundkarte
Einzelkarten des Projekts
Anredeformen Vater Anredeformen Mutter

der Schulranzen

die Klingel

die Möhre

der Senf

das Bonbon

das Brötchen

5.45 Uhr

Samstag / Sonnabend

eben / halt

Verkleinerungsform von Haus

ich habe / bin gesessen

größer wie / als / als wie

wegen des / dem