Betontes "ja"

11_3c_ja

sei já pünktlich (Frage 3c)

Betontes ja in Aufforderungssätzen wie Sei já pünktlich! unterstreicht, wie wichtig der/dem Sprechenden ist, dass der/die Angeredete die Aufforderung befolgt, es dient „als Ausdruck dringender Mahnung“ (DUW). Den Zusammenhang mit der Antwortpartikel ja deutet das DWB (X, 2194) folgendermaßen an: „bei nachdrücklichen ermahnungen, wie um dieselben gleichsam von vorn herein gegen einspruch zu sichern“. Dieser Gebrauch ist offenbar nicht neu: Die Reihe der im DWB (ebd.) angeführten Belege beginnt bei Luther (wollen wir nu des vaters kinder sein, so solten wir ja solch hoch exempel uns lassen bewegen, das wir auch also lebten) und führt weiter zu Lessing (schreibe ja! und benim mir diese falsche meinung von dir) und Schiller (nimm es ja [das geld], sonst machst du dich verdächtig).

Nach den Antworten auf unsere Frage ist diese Verwendungsweise von (betontem) ja im ganzen deutschen Sprachraum üblich; mit ganz wenigen verstreuten Ausnahmen wurde fast nie unüblich angegeben. Betrachtet man allerdings die regionale Verbreitung der Angabe „Das kommt bei uns manchmal." vor, zeigen sich doch gewisse regionale Unterschiede: In Österreich, Südtirol und Süd- und Mitteldeutschland (bis einschließlich Rheinland-Pfalz, Hessen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen) kommt manchmal nur ganz selten vor; man ist sich einig, dass dieser Gebrauch von ja üblich ist. Im Norden von Deutschland, aber auch in der Schweiz steht dagegen neben üblich auch häufig manchmal. Möglicherweise erklärt sich dieses Bild damit, dass dieser Gebrauch in Norden nicht ganz „angestammt“ ist, sondern aus dem Süden übernommen wurde.

11_3d_ja2

Dass ihr já keinen Unsinn macht! (Frage 3d)

Betontes ja wird auch in Ausrufesätzen, die mit Dass... beginnen und indirekt ebenfalls eine Aufforderung darstellen, zum Ausdruck besonderen Nachdrucks benutzt. Oft handelt es sich dabei um verneinte Sätze, die dazu auffordern, etwas zu unterlassen – wie in unserem Beispiel: Dass ihr já keinen Unsinn macht! Auch die Aufforderung aus 3c) könnte aber so ausgedrückt werden: Dass du já pünktlich bist! Das DWB (X, 2194) gibt auch für diese Verwendungsweise von ja schon Belege bei Luther an (darumb reizet er uns von solcher blödigkeit und gedanken, das wir ja keinen zweivel haben, sondern nur getrost und kecklich hinan gehen).

Nach unserer Karte ist diese Verwendungsweise noch allgemeiner üblich als betontes ja im Aufforderungssatz, in diesem Fall auch im Norden. Die wenigen manchmal-Meldungen erscheinen verstreut im ganzen Gebiet, als unüblich wird die Konstruktion nirgends angesehen.