Ähnlichkeit Berlin


Die Karten zur Ähnlichkeitseinschätzung zeigen die Antworten auf die Frage: "Wie stark unterscheidet sich nach Ihrer Einschätzung die Alltagssprache in den folgenden Städten von der Alltagssprache Ihres Ortes? (1 = ziemlich ähnlich -... - 6 = überhaupt nicht ähnlich)". "Ähnlich" ist natürlich relativ, was einzelne Abweichungen erklärt, meistens sind sich die Informanten aber mehrheitlich doch einigermaßen einig in ihrer Einschätzung (die Karten zeigen pro Ort den Mittelwert der Angaben). Dabei muss offenbleiben, wie weit diese Einschätzungen reine Vermutungen sind oder auf mehr oder weniger konkreten Vorstellungen von der jeweiligen Alltagssprache beruhen. Solche Vorstellungen müssen ihrerseits nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmen; je größer die Entfernung, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie auf Stereotypen beruhen, die über die Medien vermittelt sind. Die vorgegebene Antwortoption "unbekannt" wurde vor allem in Abhängigkeit von der Größe der jeweiligen Stadt selten oder etwas häufiger gewählt, der Gesamt-Mittelwert der ortsbezogenen Mittelwerte liegt für die meisten Städte zwischen 10 und 20 % (ansonsten erwähnt).

f6_03berlin

Ähnlichkeit Berlin (Frage 3)

Das Gebiet, in dem die eigene Alltagssprache als ziemlich ähnlich (1-2) zu der Berlins betrachtet wird, entspricht ungefähr Berlin-Brandenburg ohne die Lausitz. Als relativ ähnlich (2-3) wird sie noch in einem etwas weiteren Umkreis angesehen, aber dieses Gebiet ist nicht sehr groß. Im nördlichen Westdeutschland halten sich mittlere Werte (3-4) und "eher unähnlich" (4-5) die Waage, in Sachsen und Thüringen überwiegt dagegen schon "eher unähnlich". Südlich von Mosel und Main kommen kaum andere Antworten als " nicht ähnlich" (5-6) vor. Von allen angegebenen Städten hat Berlin (nach den Einschätzungen) die bekannteste Alltagssprache (im Mittel 4 % "unbekannt").