Tuch zum Naseputzen

f4_14a

Tuch zum Naseputzen (aus Stoff) (Frage 14a)

Wir fragten zunächst nach dem Tuch zum Naseputzen aus Stoff: Taschentuch ist fast im gesamten deutschen Sprachgebiet verbreitet und gebräuchlich, lediglich in der Pfalz, in Südtirol, Westösterreich und der Schweiz finden sich kaum Belege für diese Bezeichnung. In diesen Gebieten sowie darüber hinaus auch in anderen Gebieten Österreichs, an Mosel und Saar sowie in Teilen Schwabens ist Sacktuch gebräuchlich; Sack- bezieht sich hier auf das Tuch, „das man im sacke, in der tasche trägt“ (DWB, Bd. 14, Sp. 1627; ähnlich Pfeifer). Im alemannischen Sprachraum, vor allem in der Schweiz, ist Nastuch zu finden. Im Berner Land gibt es auch die Bezeichnung Nasenlumpen. Schneuztuch ist vor allem im bairisch-österreichischen Sprachraum (einschließlich Südtirol, nördlich aber kaum oberhalb der Donau) verbreitet.

f4_14b

Tuch zum Naseputzen (aus weißem Papier) (Frage 14b)

Ist von einem Tuch zum Naseputzen aus weißem Papier die Rede, so kann man fast im gesamten Sprachgebiet – außer in der Schweiz und im Osten Österreichs – das Wort Tempo (das von einem Produktnamen übernommen wurde) hören; nördlich von Mosel und Main sagt man auch Tempotaschentuch (Der Produktname Kriepa, unter dem in der DDR und auch heute noch in Sachsen Papiertaschentücher hergestellt wurden bzw. werden, hat sich offenbar auch regional nicht durchsetzen können: Obwohl diese Variante im Fragebogen aufgeführt war, wurde sie kaum angeklickt.). Am verbreitetsten – wenn auch nicht am häufigsten genannt – ist die Bezeichnung Taschentuch. Das ist die in den östlichen Bundesländern Deutschlands und Österreichs bevorzugte Variante; vor allem dort sagt man auch Papiertaschentuch.  In der Schweiz benützt man für die Tücher aus Papier wie für die Tücher aus Stoff die Bezeichnungen Nastuch oder (seltener) Nasenlumpen, zur Unterscheidung setzt man stellenweise auch Papier- davor (Papiernastuch, Papiernasenlumpen). Nur vereinzelt wurde aus Österreich Schneuztuch gemeldet, hier macht man offenbar überwiegend einen Bezeichnungsunterschied zwischen dem Tuch aus Stoff und dem Tuch aus Papier.