Post

f3_10a

zur/auf die Post (Frage 10a)

Im Zusammenhang mit den Bezeichnungen für bestimmte öffentliche Gebäude/Institutionen kann man im Deutschen statt in bzw. zu auch auf verwenden. Dieser Gebrauch ist aber offensichtlich regional verschieden: In Norddeutschland bringt man einen Brief ausschließlich zur Post, in den meisten Gebieten im südlichen Teil Deutschlands und in Österreich ist es dagegen üblicher, auf die Post bringen zu sagen. Zweimal wurde aus Österreich auch einfach auf Post gemeldet; möglicherweise handelt es sich hier um den lautlich an das "p" von Post angepassten Artikel, so dass eigentlich "auf d'Post" zugrunde liegt, was im ganzen Süden in der Aussprache dann zu "auf p'Post" assimiliert wird (frdl. Hinweis von Stefan Kleiner). In der Schweiz und in Südtirol gilt fast ausschließlich auf die Post. In Luxemburg wird der Brief bei die Post gebracht.

f3_10b

auf/in der Post (Frage 10b)

Anders sieht es aus, wenn man nicht auf die Richtung zum Postamt hin (wohin?), sondern auf den Ort des Postamts (wo?) verweisen will. In diesem Fall ist der Gebrauch von auf weiter nach Norden verbreitet. Zwar sagt man in Norddeutschland überwiegend Ich war gerade in der Post, aber daneben ist in Gebieten, in denen ein Brief nur zur Post gebracht wird, überall zumindest verstreut ich war auf der Post  zu finden. Umgekehrt ist die Dominanz von auf im Süden in diesem Fall viel eindeutiger, und schließlich verläuft auch die Hauptgrenze zwischen nördlichem und südlichem Gebrauch auf der zweiten Karte deutlich weiter im Norden, der Süden Ostdeutschlands schließt sich hier weitestgehend der südlichen Variante auf der Posan.