dass, es (Vokalquantität)

9_09b

Lang- oder Kurzvokal in dass (Frage 9b)

Der Vokal in der Konjunktion dass (angegeben war das Beispiel dass er kommt) ist fast im ganzen Sprachgebiet eher kurz.  Nur in einem Streifen vom Bayerischen Wald bis Oberösterreich wurde vielfach eher lang angeklickt, außerdem noch an wenigen anderen Orten in Österreich und einmal in der Schweiz. Anders sieht es sicherlich bei dem Pronomen das bzw. des aus (aus dem sich die Konjunktion entwickelt hat), vgl. König 1989 Bd. 2, S. 148 zur Vorlese-Aussprache. Da wir für die Karte das keine Optionen vorgegeben hatten und die Vokallänge aus der Schreibung meistens nicht sicher erkennbar ist, bleibt dies einer weiteren Frage vorbehalten.

 

9_09c

Lang- oder Kurzvokal in es (Frage 9c)

Bei es (unbetont, wie in: Es regnet.) dominiert praktisch überall die Angabe eher kurz. Einige Meldungen von eher lang sind aber zu vermerken, vor allem in Österreich, einzelne auch in Südtirol, in der Schweiz und in Süddeutschland. Die leichte Konzentration auf Oberösterreich und angrenzende Gebiete erinnert an die Karte zur Vokallänge in dass (s. o. 9b), aber die Langvokal-Meldungen sind hier deutlich seltener und verstreuter. Zahlreiche Anmerkungen oberdeutscher Teilnehmer weisen im Übrigen darauf hin, dass man bei ihnen hier normalerweise gar keinen Vokal hören würde, üblich wäre: ’s regnet.

 

9_09d

Lang- oder Kurzvokal in betontem es (Frage 9d)

In dem Sonderfall, dass das Pronomen es betont und substantiviert wird (wie in dem angegebenen Beispielsatz: Wie spricht man dieses Es aus?), ändert sich das Bild deutlich: In diesem Fall ergibt sich im Wesentlichen wieder einmal eine Nord-Süd-Teilung des deutschsprachigen Raums entlang der Mainlinie. Auch in einigen hessischen Orten in der Gegen von Wetzlar wurde eher lang angegeben, aber vor allem wird dies aus Süddeutschland gemeldet, südlich der Mosel und vom Main an südwärts, sowie aus der Schweiz, aus Südtirol und der Westhälfte von Österreich. In diesen Gebieten ist eher lang zumeist die dominierende Angabe, vor allem in Südwestdeutschland kommen nur wenige andere Meldungen vor. Im größten Teil des Elsass und in Lothringen ist der Vokal demgegenüber auch im betonten Es eher kurz, wie auch im östlichen Österreich.